Hackesches Quartier [realisiert]

  • Hackesches Quartier [realisiert]

    die ivg immobilien hat, so teilt sie auf ihrer homepage mit, für berlin u.a. folgendes "in der pipeline":


    43000m² Bruttogeschossfläche für Einzelhandel, Gastronomie, Büros und das obligatorische Apartment Hotel.


    über die aktualität der auf der homepage gezeigten planungen werden keine angaben gemacht. mir aber sind die visualisierungen dort neu. die ursprünglichen pläne, seit jahren kursierende patzschke-eske planungen der tercon immobilien, inzwischen im besitz der ivg, hat man wohl verworfen.


    lange rede, kurzer sinn... die planungen der ivg:


    http://www.ivg.de/de/1204171.htm


    www.hackesches-quartier.de

  • Naja...Dies bisherigen PLäne gefilen mir besser, aber das ist auch Ok. Hauptsache dieser Parkplatz verschwindet und diese Ecke wird wieder etw. verdichtet.

  • ergänzend (thank you flickr):


    http://farm2.static.flickr.com…70516926_dacfcde964_b.jpg


    gehe folgender maßen vor: suche weiße hochhausplatte im abstandsgrün. now, schiele linkerhand in richtung gleise und bhf - das ist das areal.


    extra challenge: siehst du die versprengten hippies in den baumkronen? < oops, vergiss es - andere baustelle, anderer stadtteil. ;) ähnliche antics im kampf für abstandsgrün? nicht unwahrscheinlich.

  • Wenn die Areale um dieses weiße Ungetüm bebaut wären würde das Ding auch nicht mehr ganz so schlimm wirken...am allerschlimmsten ist die Tatsache dass das Ding da so allein rumsteht wie in Vorstadt-Plattensiedlungen...schlimm sowas!

  • oh, gefällt mir ganz gut der neue entwurf. passt sich m.m. nach auch besser ins stadtbild ein als der ältere. bleibt nur zu hoffen, dass das projekt bald realisiert wird.

  • Gefällt mir sehr gut. Eine Verdichtung an der Stelle ist gut für das Stadtbild, das Einzige was mich stört sind die teilweiese langweiligen Dächer und manchmal teilweise langweilige Fassaden. Aber sonst gut und schön kleinteilig.

  • Die alte Version wirkt auf mich ähnlich ungelenkig wie frühe neohistoristische Bauten Russlands der dreißiger bis fünfziger Jahre. Feiste Säulen, disproportionierte Lochfassaden mit grobem Minimalschmuck etc.


    Vielleicht war das eine Version, die Stimmann aus irgend einem Grund milde stimmen sollte (in dessen Broschüre aus 2003 taucht der Entwurf auch erstmals auf) und die ja nun obsolet geworden wäre.

  • @ Bato
    Vielen Dank!



    Bei der alten Version hätte bestimmt viele Engländer gefragt, ob das ein III.Reich Bau wäre ;)


    Besonders die Fußgängerzone ist positiv herauszuheben. Beim alten Entwurf traut sich ja keiner durch den Park zu latschen!
    Stattdessen wären alle außenrum um das Hufeisen gelaufen, da das Gäßchen doch sehr abweisend wirken würde!

  • Ein bißchen wirkt der Entwurf als habe man - auf Teufel komm raus - versucht das Flair der anderen Seite des Hackeschen Markts zu reproduzieren. Was ganz gut gelungen ist und insgesamt auch viel stimmiger rüberkommt als der vorherige Entwurf. Die jetzige Version dürfte dem Stimmann doch sicher auch zusagen - kleinteilig, angepasst undso.

  • der alte entwurf wirkt auch arg steril. am neuen gefällt mir besonders die fußgängerzone in der mitte hindurch. so ist dort mehr leben möglich und die attraktivität des viertels wird weiter gestärkt.

  • Der alte Entwurf war deutlich besser. Der neue Entwurf wird doch von 0815-Bauten geprägt. Und wie kann man den alten Entwurf nur mit Nazi-Architektur vergleichen. Das ist mir schleierhaft. :nono:

  • @ Contra
    ok, Posts erklären ist immer blöd, andererseits hast du das wohl nicht das Smily gesehen? Ich habe nur unterstellt, dass man in den Bauten leicht etwas hineininterpretieren kann, was so nicht gegeben ist!
    Aber Ironie zu erklären ist blöd, also lass ich es! ;)


    Was die geplanten Bauten betrifft, schließe ich mich der Bewertung von Aeg an. Wenn du mal in Moskau sein solltest, dann schau dir mal die Bauten um das ITAR TASS Gebäude an!

  • Das linke Gebäude des alten Entwurfs (auf Bild 1) sieht wirklich dermaßen... verpeilt aus. Das sieht aus wie AeG es beschrieben hat, mit postmodernem Einwurf (großes Bogenfenster). Das rechte fand ich gar nicht so schlecht. Wobei die Säulen wirklich übertrieben sind.


    Der neue Entwurf wirkt lebendiger, aber die eine Schaufensterfront sieht aus, als hätte man sie von nem Gebäude aus den 60igern gestohlen.

  • Der Vorteil beim neuen ist die kleinteiligere Fassadengestaltung. Dafür sind die Fassaden an sich mal wieder sehr...naja. Sehen aus, wie das, was man am Friedrichswerder bauen. Die anderen wirken etw. edler, aber wegen dem puren Weiß recht kalt. Und eben die einheitl. Fassaden. Wobei der große Block von oben auch recht klobig wirkt. Aber wie so oft, kann es nur besser werden, insofern...


    Kent
    Welcher Park? Und eine FGZ haben doch auch beide...

  • @ Ben
    Park ist natürlich masslos übertrieben. Ich meine diese kleine Grünanlage auf dem ersten Entwurf! Wenn man das Ding gebaut hätte wäre die schon innerhalb kürzester Zeit zertrampelt gewesen!


    Ja die Fußgängerzone ist aber um einiges breiter! Durch die optische Geschlossenheit des ersten Entwurfes, wäre doch die Fußgängerzone gar nicht wahr genommen worden von Ortsfremden!